Samstag, 14. April 2012

Liebevolles Gedenken



 Hallo liebe Leser,
viele haben sich vielleicht schon gewundert warum so ewig nichts mehr von mir kam. 
Ich möchte allerdings bevor ich nur daran denke andere Einträge zu verfassen alles niederschreiben was mich erst vor kurzem sehr bewegt hat.
Auch wenn es mir schwer fällt doch ich würde mich nicht wohlfühlen nun wieder einen "bunten" Blogeintrag nach dem anderen zu schreiben, allein aus dem Grund das ich auch die letzten Monate viel zu viel gesehen habe was mich in Trauer versetzt hatte.

Mit diesem Blogeintrag möchte ich ein Liebevolles Gedenken an meine beiden wundervollen Hunde Maxi und Rocky errichten. 

Bis heute möchte mein Herz kaum begreifen das beide so kurz nacheinander gestorben sind. Und ich habe ehrlich gesagt nie richtig einen Gedanken daran verschwendet - wie es wohl ohne sie sein wird - jetzt weiß ich erst wieviel "leere" sie überhaupt in mir gefüllt haben. Sie waren ein Teil von mir was nun leider fehlt.



Das ist meine Maxi. Ich bin praktisch mit ihr aufgewachsen. Als wir sie holten war ich noch in der Grundschule und ich weiß noch genau was wir alle für Freudentränen hatten als wir endlich den Hund gefunden haben den wir schon so lange wollten. 
Maxi war schon immer sehr "Fressbegeistert" und spielte mit vorliebe Staubsauger in unserer Küche. Ich werde auch nie vergessen wie sie uns 7 Kinder mit gerade mal 3 Jahren geschenkt hatte.
Der erstgeborene war Rocky, ihn haben wir behalten weil er als einzigster keinen Zwilling hatte. Meine Oma hat ein Mädchen genommen was ähnlich wie Maxi aussah. Die anderen Kinder gaben wir in Liebevolle hände. Es gab so viele Erlebnisse mit ihr, die ich überhaupt nicht alle in Worte fassen kann ohne wieder weinen zu müssen. Ich weiß nur sie war wahrhaftig meine beste Freundin - sie schlief neben mir wenn ich krank war, sie war diejenige die meine Tränen aus dem Gesicht leckte wenn ich traurig von der Schule kam und nur sie war diejenige die sich auf meinen Fuß gesetzt hat und ihren Kopf gegen meine Hand stupste wenn eine Streicheleinheit fällig war. ♥

Dann kam natürlich mit dem Alter auch so einige Probleme wie z.B das sie kaum bis garnichts mehr gesehen hat und Diabetis bekam. Für mich allerdings war es nie eine Frage ob ich ihr helfe oder
nicht, schließlich hat sie mich so viele Jahre begleitet so kann ich auch etwas für sie tun - ja so dachte ich immer. Der Tierarzt unseres Vertrauens gab ihr nur ein halbes Jahr mit Diabetis und Co
Maxi jedoch hielte sich eiserne 2 Jahre, bis sie schließlich garnichts mehr sah, sehr schwach wurde sodass man sie praktisch leider nur noch trug und am ende war sie so schwach das sie nichts mehr fraß.
Wir entschieden uns für ihre Erlösung am 22 Oktober 2011
sie war 15 Jahre bei uns. Mehr als mein halbes Leben war sie an meiner Seite.
Ihren Verlust und vor allem die Schuldgefühle konnte ich sehr lange nur schwer verarbeiten. Ihr kennt es bestimmt wenn euch eine teure Person verlassen hat das euer Herz sehr wehtut und es sich anfühlt als würde euch jemand die Luft wegdrücken. Ich weiß genau so erging es mir viele Tage bis ich begriff das es ihr endlich besser ging und da wo sie ist Gesund und munter auf mich herabschaut und auf mich wartet. ♥


Rocky, der erstgeborene Sohn von Maxi, war unser "Hausherr". Sobald die Tür geschlossen war und kein Mensch mehr da war, ging er durch alle Räume ob alles in Ordnung war - daher bekam er auch von mir den liebevollen Spitznamen "Tapsi" weil man ihn wirklich immer tapsen hörte sobald man das Haus verließ oder betrat.♥
 Rocky war stets der schüchterne und regelrecht ein "Mamakind" sodass er praktisch das 3te Kind meiner Mutter hätte sein können, doch auch er hat mit seinen sonderbaren Charakter die Familie bereichert. Er "sprach" mit einem zur Begrüßung und nicht zu vergessen sprang er seine Herzens-Leute gerne an um ihnen auch einen richtigen Hundekuss zu geben. Nach dem Tot von Maxi habe nicht nur ich sondern auch der Rest meiner Familie darauf geachtet das es ihm immer gut erging, doch das Schicksal riss ihn - nach unserem Gefühl - einfach mitten aus dem Leben. In folge von nur ein paar Monaten bekam er immer mehr Krankheiten. Krankheiten die wir uns alle nicht erklären konnten - u.a. eine Gelenkkrankheit, dann fraß er nicht mehr allein und er konnte nicht mal richtig spazieren gehen. Nachdem wir nicht nur unseren Vertrauenstierarzt sondern 3 weitere Ärzte besucht hatten haben wir erst erfahren das er eine entzündete Prostata hat. Es war zu spät entdeckt worden - ich grähme mich vor ärger weil die Ärzte so versagt haben. Auch ihm habe ich bis zum ende geholfen, nicht nur beim essen sondern auch bei vielen anderen Dingen. Mir war es egal ob ich mir meine Hände schmutzig machte, er war mein liebster Freund. Jedoch hat die beste Pflege nicht geholfen - als er nur noch schmerzen hatte und das wirklich bei jeder Bewegung und dann eines Morgens auch Blut aus ihm kam konnten wir es nicht mehr ertragen. Er war sehr schwach, er schlief so friedlich ein und hatte wie es mir schein schon auf seine Erlösung gewartet.
Wochenlang wollte ich seinen Tot nicht begreifen, es konnte doch nicht sein das gerade mal 6 Monate später auch er von uns ging. Ich weinte auch nicht wirklich was ich nicht begreifen konnte. Denn wenn ich das Haus betrat oder ähnliches - war er für mich immer noch da. Ich hatte sogar manchmal das Gefühl ihm im Garten zu rufen, weil ich dachte er ist noch dort. Auch habe ich sämtliche Familienmitglieder in dieser Zeit gemieden ich wollte mit diesem Thema praktisch nur in Ruhe gelassen werden. Es war ein richtig quälendes Gefühl das ich eine Zeit mit den Worten
"Lasst mich alle mit Rocky in Ruhe!" durch die Tage lief. Eines Tages aber kam ein großer Ausbruch und ich musste so weinen. Weinen das er wirklich nicht mehr da war, zu begreifen, dass er nicht mehr auf seiner Decke lag und auch nicht mehr sein tapsen zu hören war. Bis heute ist es bitter das die Tierärzte ihm nicht richtig halfen, doch auch hier tröste ich mich. Er ist in der besten Obhut - bei seiner Mutter und seinem Vater. Auch ihm geht es endlich besser und ich hoffe er wartet auch auf mich.

Mit diesem Eintrag möchte ich zum Ausdruck bringen wieviel die beiden mir bedeutet haben, ich glaube für manche Menschen ist es garnicht nachvollziehbar wie sehr man ein Tier lieben kann. Doch ich habe sie so sehr geliebt, sodass sie nicht nur ein Teil meines Lebens waren sondern auch ein Teil von mir.

Liebe Maxi, Lieber Rocky, ich hofffe das Gott euch eine schöne Wolke geschenkt hat worauf ihr auf uns herabsehen könnt ich werde euch auf ewig Lieben.
Eure Sabine



Ich weiß nicht ob ich sie genauso lieben kann, doch ich heiße dich willkommen - liebe Kessy.

6 Kommentare:

  1. Erstmal: Ich find das gut mit dem Blog Eintrag hier. Ich mein, du hast in letzer Zeit viel erlebt so mit dem Verlust deiner beiden liebsten Begleiter, da ist das nur Recht wenn du den beiden einen ganzen Blog Eintrag widmest und das niederschreibst was in deinem Herzen vor sich geht.
    Das befreit auch die Seele noch ein Stück weiter,......

    Ich kann dich auch in allem sehr gut verstehen. Bei mir sind es zwar keine Hunde dich mich begleiten, dafür meine Katzen (bzw. Katze,...) daher weiß ich wie und was für ein Gefühl das ist so liebe Begleiter zu verlieren (infolge in so kurzer Zeit ect.)
    Es ist schwer, es ist wirklich schwer, aber wie du schon selber sagtest: Sie sind jetzt an einem Ort wo es ihnen gut geht. Wo sie einfach keinen Schmerz mehr haben und sie haben bestimmt ne schöne Wolke bekommen, wo sie weiterhin rumtollen und spielen und gleichzeitig ein Auge auf dich haben können. In deinem Herzen und Gedanken werden sie immer bei dir sein. Und dadurch das sie dich auch durch so viele schlimme Zeiten begleitet haben und du auch viel Spaß mit ihnen erlebt hast, wirst du sie niemals vergessen. Sie werden einfach immer ein Teil von dir sein ^^

    Zu Kessy: Gib ihr einfach eine Chance. Rocky und Maxi wird sie natürlich nicht ersetzen können, das kann kein Tier, weil einfach jedes Tier charakterlich wieder ganz anders ist. Dennoch hat Kessy bei euch eine liebevolle Familie und ein tolles zu Hause gefunden und ich bin mir sicher, das du mit ihr ganz neue Abenteuer erleben wirst ^^
    Zumal sie auch echt süß auf dem Foto aussieht.
    Gib ihr einfach das Gefühl geliebt zu werden, dann kommt auch tierische Liebe zurück ^.~

    In diesem Sinne: Danke für den Eintrag. Ich hoffe es geht dir bald wieder etwas besser und du kannst das ganze noch besser verarbeiten *dich knuffz*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Onee-chan,

      Ich danke dir für diese vielen worte und möchte dir auch gern Antworten. Ja bei dir sind es deine lieben Katzis ich kann mich auch an Cindy etc. zurückerinnern...
      Als ich z.B deine weblogeinträge las zu deinen katzis konnte ich garnicht richtig "nachempfinden" wie es wohl ist ein Tier zu verlieren was wirklich "sehr lange" bei dir gewesen ist. Klar mir sind Vögel gestorben, aber das war irgendwie NIE so tragisch - bzw. kein so tiefer schwerer verlust wie der meiner Hunde.

      Erst jetzt kann ich erst so richtig nachempfinden wie es auch für dich war. Und ich muss sagen mit diesem Blogeintrag habe ich meine seele sehr befreit, da hast du wirklich recht ... und es geht mir viel besser dadurch. So geht es mir allgemein gut aber denken muss man immer irgendwie an die lieben Tierchen :-) .

      Kessy habe ich eine chance gegeben. Auch wenn es schwer und "stürmisch" mit ihr ist/war (ich bin ja jetzt mehr oder weniger in Hamburg) ich weiß auch wie du sagst das sie ein komplett anderer hund ist - anfangs dachte ich sogar das sie einfach als "ersatz" dient aber mittlerweile glaube ich das sie einfach für neues Leben im Hause sorgt. Mein herz ist leider noch schwer wegen den beiden (Maxi und Rocky) sodass es sich irgendwie grähmt auch kessy hineinzulassen - ich weiß nicht ob du das auch mal derartig hattest (egal ob mensch oder tier)
      jedoch gab es schon momente mit Kessy wo ich sagte "aus dir wird bestimmt eine gute freundin 83"

      Auch hatte ich lange so spleens (wahrhaftig) das ich keine anderen hunde außer maxi und rocky lieben darf - weil es sich für mich wie "verrat" anfühlte... doch auch das lässt nach schließlich - wie du sagtest - ist jeder hund, katze, maus anders...
      Tief im Herzen weiß ich das jedes Tier liebe braucht, ich hoffe das mein herz sie richtig annehmen wird.

      Ich danke dir so sehr für deine lieben worte!!! Du weißt garnicht wieviel mir das bedeutet das du wirklich alles gelesen hast... und soo viel geschrieben hast als antwort *tränen in augen hat* :___: du bist wirklich eine wunderbare Freundin und SISTER FOREVER!!! ich kann es garnicht anders ausdrücken aber ich würd dich am liebsten umarmen für den schönen Antwort-text *knuddel* 833 mach ichs einfach.

      Hab vielen vielen dank ♥

      deine cupcake-chan

      Löschen
    2. Hey, mein liebes Cupcake-chan ^^

      Das ist doch ganz selbstverständlich, zumindest für mich.
      Ich mein, wenn du dir schon die Mühe machst und so einen lieben und rührenden Text zu deinen beiden süßen Hundi´s niederschreibst, das ich auch was darauf antworte ^^
      Vor allem, weil ich dir ja sehr gut nachfühlen kann ^^'
      Und bezüglich deiner Vogelis: Ja klar, ich weiß was du meinst. Also ich sag mal, ich denke mit Vögeln kannst du nicht so nen Kontakt aufbauen wie jetzt mit Hunden oder Katzen. Zumal die auch schneller zutraulich sind und sich auch von sich aus zu einem legen und trösten. Zu Vögeln hat man immer eine gewisse "Distanz" da sie auch meist im Käfig sind O.o
      Außer du hast sie wirklich frei im Zimmer oder so rumfliegen XD
      Also ich hoffe du weißt wie ich das meine ^^'
      Bin doch so schlecht im erklären XD

      Ja klar, ist auch verständlich das du immer noch an die beiden Süßen denkst, da ist ja ganz normal. Ich denk ja auch immer noch an meine beiden Katzis.
      Aber es ist dennoch schön das der Eintrag deine Seele befreit hat und es dir dadurch auch schon etwas besser geht.

      Ja, am Anfang ist das immer schwer ein neues Tier ins herz zu lassen, vor allem wenn man um die anderen noch trauert. Aber das legt sich mit der Zeit und wenn du selber schon so Momente hattest, wo du sagst/denkst, das aus ihr ne gute Freundin wird, ist das schon ein sehr guter Anfang.
      Ich bin mir auch sicher das dein Herz sie richtig annehmen wird, gib dem ganzen einfach etwas Zeit. Sowas geht schließlich nicht von heute auf morgen.

      Mein Liebes: Ich kann mich nur wiederholen, ich hab das gerne geschrieben. Und es freut mich und mein Herz wirklich das dir der Eintrag, bzw. die Antwort darauf so sehr weitergeholfen hat. Da mach ich sowas gleich doppelt so gern. Und ich find es ja auch echt gut das du deine Gedanken hier so niedergeschrieben hast, denn das gehört auch zum Leben dazu. Einfach, damit es weiter gehen kann.
      *knuffilein* also wirklich, da gibt es nichts zu danken ^.~

      HDDGDL
      dein Milchshake O-Nee-chan ^.~

      Löschen
    3. Oh liebe onee-chan

      du schreibst immer so viele und liebe Texte hier hinein das rührt mich immer wieder aufs neuste und ich muss an dieser stelle nicht nur nochmal DANKE sagen sondern auch das ich es dir so hoch schätze das du immer deine ganz persönliche Meinung zu allem abgibst.

      Ja ich verstehe was du meinst, na ja einige Sittiche waren schon "zahm" aber ich weiß nicht die Bindung wie bei meinen Hunden war wirklich nie so bei ihnen ich weiß genau was du meinst bzw. sagen willst 833

      Ich halte mich seelisch an den Gedanken fest das es die beiden einfach jetzt viel besser und gut haben und einfach auf mich warten ;v;
      ich glaub wirklich das es so ist das die Zeit alles heilt, ich bin schon recht ungeduldig das stimmt aber das mit der "Zeit" stimmt auf jedenfall.

      Ja ich werde versuchen (auch wenn ich wohlmöglich bald richtig hier in hamburg wohne) auf jedenfall eine gute Beziehung zu kessy aufzubauen, ich meine sie ist auch ein Lebwesen mit Gemüt und schlagendem Herzen was auch liebe möchte und geben kann. Werde evtl. auch bald neue Bilder von ihr hier in den blog setzen.

      Ich danke dir von herzen für deinen Rat und ermutigungen das macht einen gleich viel viel stärker 8333 *bussi* *knuddel*

      HDGDL
      deine cupcake-chibinee-san

      Löschen
  2. Ich hab fast geweint als ich das hier gelesen habe weil mir das so mit ans Herz geht wegen den beiden.
    Auch hatten wir in der Zeit wo es den beiden so schlecht ging auch öfter Telefoniert und ich hab es ja doch so ziemlich mitbekommen.
    Und als du mir sagtest das erst maxi und dann rocky starben hab ich auch echt geweint weil mir das so leid tat.
    Schon allein weil sie ja deine besten freunde mit unter waren.
    Auch weiß ich ja wie sich sowas anfühlt und es ist furchtbar anfangs. Aber ich kann auch sagen es wird mit der Zeit besser da kann man wieder an diejenigen denken ohne das es weh tut.
    Ich finde es immer noch sehr süß das du den beiden so einen eintrag hier gewidmet hast. Ich glaube sie freuen sich sehr darüber dort wo sie nun über dich wachen =^w^=

    AntwortenLöschen
  3. oh mee-chan ;^; das bedeutet mir so viel das auch du das alles durchgelesen hast. Ja wir haben in der Zeit oft getelt, und ich glaub ich hab auch da noch nicht den Gedanken "haben wollen" das einer der beiden geht. ;_;

    Es heißt wohl wirklich "die zeit heilt alle wunden" ich hoffe das dies auch auf mich zutrifft. Ich weiß genau was du meinst und ich kann glaube ich nun viel viel mehr andere leute "verluste" "VERSTEHEN" jaaa ;^; ich bin froh das meine engsten liebsten verständnis und sogar freude haben das ich doch noch mal alles über meine hundis zusammengefasst habe hier.

    833 hab vielen vielen dank liebe mee-chan
    bald gibt es dann endlich "neue/alte" blogeinträge aber der hier musste einfach erstmal für herz und seele sein >_< *yay*

    AntwortenLöschen